Sichtschutzzaun – 6 Zaun-Ideen für einen blickdichten Zaun

Zaun aufbauen – diese rechtlichen Aspekte soll man beachten
6 September 2021
tor-fuer-einfamilienhaus
Tor für Einfamilienhaus – 6 Tor-Ideen für Privatimmobilie im Überblick
6 October 2021
Zaun aufbauen – diese rechtlichen Aspekte soll man beachten
6 September 2021
tor-fuer-einfamilienhaus
Tor für Einfamilienhaus – 6 Tor-Ideen für Privatimmobilie im Überblick
6 October 2021

Ein Sichtschutzzaun hat viele Vorteile, vor allem aber macht dieser eine gute Idee für alle aus, die verborgen von den Blicken von außen bleiben möchten. Indem man es zum Ziel hat, seine Privatsphäre zu schützen, ist es auch möglich, mit dem Sichtschutzzaun eine schöne und ästhetische Zaunanlage zu schaffen.

Er sollte aber mit den Nachbargrundstücken harmonieren. Es gibt ein paar Aspekte, die man beim Zaunaufbau berücksichtigen muss, außerdem herrscht eine Beliebigkeit.

Warum Sichtschutzzaun aufbauen?

Warum Sichtschutzzaun aufbauen?Die Hauptfunktion des Sichtschutzzauns besteht darin, dass er den Passanten und manchmal auch den Nachbarn unmöglich macht, uns zu beobachten. Man bleibt von den Blicken geschützt. Der Sichtschutzzaun ist blickdicht aber außerdem wird dieser in der Regel hoch errichtet, was zusätzliche Vorteile hat, und zwar gewährleistet dieser eine bessere Sicherheit, da es jemandem schwerer fällt, drüber zu klettern.

Unser Lesetipp: Welcher Zaun passt für modernes Haus?.

Der Sichtschutzzaun markiert die Grundstücksgrenze ohne jeden Zweifel. Man kann sich sicher auf seinem Grundstück fühlen und ruhig im Garten erholen. Überdies verschönert die Hecke, die ebenfalls als Sichtschutz dienen kann, das Grundstück und die ganze Umgebung. Hecken, Sträuchern und Bäume sind aber keine echten Einfriedungen.

WPC-Zaun als Sichtschutz

WPC-Zaun als SichtschutzMit einem Sichtschutzzaun kann man sich wie in einer Festung fühlen. Woraus kann aber ein Sichtschutzzaun ausgeführt und womit gefüllt werden? Die WPC-Zäune sind solide, robust, gegen UV-Strahlung und widrige Witterungsverhältnisse beständig. Außerdem erfüllen sie die dekorative Funktion, da sie nicht nur ästhetisch aber auch modern aussehen und sich in jede Umgebung einfügen.

Unser Lesetipp: Zaun aufbauen – diese rechtlichen Aspekte soll man beachten.

Der WPC-Zaun besteht aus Holz und Kunststoff. WPC ist eine Abkürzung für Wood-Polymer-Composite. Es ist ein Verbundwerkstoff, der aber nicht unbedingt aus Holz und Kunststoff bestehen muss. Es ist möglich, verschiedene Gemische zu verwenden, und zwar kann es eine Zusammenfassung aus Naturfasern wie Holz oder Bambus sein.

Wenn man sich für eine Mischung aus Holzfasern und Kunststoff entscheidet, sorgt der Kunststoff dafür, dass der Zaun pflegeleicht und langlebig ist. Die natürlichen Bestandteile geben der Umzäunung einen Charakter und sehen optisch harmonisch mit dem Ganzen aus. Besonders beliebt sind WPC-Zäune in Kombination mit Metall. Alternativ kann man sich für den Verbundwerkstoff aus Bambus und Kunststoff entscheiden, der dann BPC-Zaun genannt wird. Bambus ist umweltfreundlich und wächst sehr schnell.

Sichtschutzzaun aus Holz

Sichtschutzzaun aus HolzDer Sichtschutzzaun aus Holz kann unterschiedlich ausgeführt werden. Es besteht die Möglichkeit, einen blickdichten, gefüllten Zaun zu errichten. Überdies kann ein Querlattenzaun nah aneinander liegende Latten besitzen. Es gibt ja auch Lamellenzäune, die aus der Annahme heraus Sichtschutzzäune sind. Dabei überlappen sich die Lamellen.

Sichtschutzzäune aus Holz verlangen größeren Pflegeaufwand. Sie müssen entsprechend imprägniert werden, damit sie langlebig, robust und witterungsbeständig sind. Einen Holzzaun kann man entweder ölen, lackieren oder lasieren. Natürlich geölte Holz atmet, jedoch muss man das Verfahren ab und zu wiederholen.

Der Lack deckt die natürliche Maserung von Holz. Die Lasur dringt tief ins Holz ein und eignet sich sehr gut für die Beschichtung von Zäunen. Das Imprägnieren macht das Holz gegen Feuchtigkeit, Verwitterung, UV-Strahlung, Schädlingen und Verunreinigungen unempfindlich.

Unser Lesetipp: Blickdichtes Schmiedetor als die Visitenkarte Ihres Grundstücks.

Doppelstabmatten mit Sichtschutzstreifen

Doppelstabmatten mit SichtschutzstreifenEin Doppelstabmattenzaun besteht aus zusammengeschweißten horizontalen Doppel- und vertikalen Einzelstäben. Er steht auf dem Bordstein oder Betonsockel. Zwischen den Zaunfeldern befinden sich rechteckige oder runde Pfosten, die flach oder mit einer Kappe zulaufend sind. Alternativ können diese mit Kugelaufsätzen ausgerüstet werden.

Zu den Doppelstabmatten kann man Kunststoffstreifen montieren, die entweder weich, hart PVC-Streifen oder PP Polypropylen-Streifen sind. Sie sind leicht in der Montage, da sie entweder am Ende in die Doppelstabmatten geklemmt oder mit Klemmschienen befestigt werden. Sie sind hoch UV-stabilisiert. Die populärste Wahl machen die weichen PVC-Streifen, jedoch muss man immer das Flächengewicht beachten. Die Streifen mit einem größeren Gewicht sind langlebiger.

Das Material der Kunststoffstreifen ist unverwüstlich, und die Doppelstabmatten sind ja auch robust, stabil und widerstandsfähig. Besonders nach der Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung werden sie noch strapazierfähiger.

Aluminium-Sichtschutzzaun

Aluminium-SichtschutzzaunEin Zaun aus Aluminium kann auch als Sichtschutz dienen. Ein hoher Aluminiumzaun schützt die Privatsphäre, und drüber hinaus ist dieser prestigeträchtig und elegant. Er ist hochqualitativ und wartungsfrei. Der Aluzaun ist widerstandsfähig, fest und langlebig. Es lohnt sich ein bisschen mehr auszugeben, um jahrelang davon zu profitieren.

Der Aluminiumzaun erfreut das Auge durch sein vornehmes Aussehen, überdies gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Aluminium ist gegen Regen, Hitze, UV-Strahlung, Frost und Korrosion unempfindlich. Der Sichtschutzzaun aus Aluminium fungiert auch als ein Windschutz, da er solide verankert ist und eine hohe Verwindungssteifigkeit besitzt. Ihn kann man nach Belieben pulverbeschichten.

Den Sichtschutzzaun aus Aluminium ist es möglich mit Sichtblenden mit Alulamellen auszurüsten. Es gibt zur Auswahl waagrechte und senkrechte Füllprofile. Es besteht die Möglichkeit, einen Steckzaun zu errichten. Hier verwendet man Dekorprofile wie Lochblech oder Glaseinsätze. Für den Sichtschutz aus Glas eignet sich Einscheiben-Sicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas. Milchglas ist eine blickdichte Variante.

Gabionenzaun als Sichtschutz

Gabionenzaun als SichtschutzGabionenzaun eignet sich perfekt dazu, sich von den Blicken von außen zu schützen. Er besteht aus mehreren aneinandergereihten einzelnen Gabionen, die mit Steinen befüllt werden. Gabionen sind Drahtkörbe. Anders werden sie Gitterkörbe, Schüttkörbe, Steinkörbe oder Schanzkörbe genannt. Gewöhnlich wird solch ein Zaun hoch errichtet und schaut wie eine Mischung aus Zaun und Mauer aus.

Dieser Zauntyp schaut interessant und ästhetisch aus. Er ist äußerst robust und stabil. Der Gabionenzaun bietet auch eine gute Sicherheit. Ihn kann man auch mit Zaunfeldern aus Holz, z.B. mit Lamellenzaun verbinden, was designstark wirkt. Der Drahtkorb aus Metall beim Zaun aus Gabionen wird feuerverzinkt und nach Wunsch pulverbeschichtet, was dafür sorgt, dass er noch robuster und langlebiger wird. Durch die Füllung aus Steinen ist es unmöglich, von außen beobachtet zu sein.

Moderner Lamellenzaun aus Stahl

Moderner Lamellenzaun aus StahlModerne Metallzäune sind solide und widerstandsfähig. Die Zaunpfosten werden einbetoniert, wodurch sie fest verankert bleiben. Sie sehen schlicht aus und bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten an. Ein Lamellenzaun kann entweder aus Holz, Aluminium oder Stahl ausgeführt werden. Der moderne Lamellenzaun aus Stahl ist minimalistisch, und die beliebteste Variante wird mit Querlatten gestaltet. Es ist möglich, diverse Lattenhöhen und unterschiedliche Abstände zwischen den Latten zu verwenden.

Der moderne Lamellenzaun gibt dem Grundstück einen Charakter und fügt sich in jede Umgebung ein. Nicht alle Latten müssen von derselben Höhe oder Breite sein, was noch ausgefallener ausschaut. Dasselbe betrifft die Schlitze zwischen den Latten. Es gibt die Variante mit Füllung aus Blech, wobei ein Stahlblech mit lasergeschnittenen Mustern verwendet wird. Das Muster kann höchst dekorativ sein.

Die blickdichten Varianten ermöglichen die Abschottung. Statt der schmalen Latten mit breiten Schlitzen dazwischen kann man sich für einen Zaun ohne Abstände zwischen Latten entscheiden. Die Blech-Füllung besitzt dann keine Öffnungen. Die mit einem Muster bietet eine eingeschränkte Einsicht in den Garten.

Ein moderner Zaun rund um ein Würfel-, Architektenhaus oder Bungalow sorgt für ein stimmiges Gesamtbild. Ebenfalls bewähren sich moderne Lamellenzäune auf den Firmengeländen. Die Sichtschutzzäune von Zäunewelt können sowohl aus Stahl, Aluminium, Doppelstabmatten, Holz als auch WPC gefertigt werden. Sie alle, ebenso gut wie der Gabionenzaun, schützen die Bewohner vor den Blicken und garantieren Windschutz.