Tor für Einfamilienhaus – 6 Tor-Ideen für Privatimmobilie im Überblick

Sichtschutzzaun – 6 Zaun-Ideen für einen blickdichten Zaun
13 September 2021
Gartentür und Pforte
Gartentür und Pforte – 5 wichtige Merkmale im Überblick
29 November 2021
Sichtschutzzaun – 6 Zaun-Ideen für einen blickdichten Zaun
13 September 2021
Gartentür und Pforte
Gartentür und Pforte – 5 wichtige Merkmale im Überblick
29 November 2021

Das private Grundstück kann man sehr unterschiedlich gestalten und es betrifft ebenfalls die ganze Zaunanlage. Sowohl die Zaunfelder als auch Pfosten, Tor und Gartentür ist es möglich aus diversen Materialien ausführen, beliebig hoch, blickdicht usw. errichten.

Man muss nur beachten, dass der Zaun ein einheitliches Gesamtbild mit der Umzäunung des Nachbarn schafft. Im folgenden Artikel werden 6 Tor-Ideen dargestellt.

Gartentor vs. Einfahrtstor

Gartentor vs. EinfahrtstorGarten- und Einfahrtstore unterscheiden sich nur wenig voneinander. Ein Gartentor ermöglicht prinzipiell den Zugang zu einem Grundstück von Personen, wobei ein Einfahrtstor für Autos gedacht ist. Drüber hinaus ist die Lage des Tores von Bedeutung, also auf welchen Bereich des Grundstücks der Zugang erfolgt.

Beim Gartentor besteht die Möglichkeit aus unterschiedlichen Materialien und Farben zu wählen, ebenfalls kann man sich für dekorative Elemente entscheiden und es in einer passenden Höhe errichten.

Das Einfahrtstor, das zur Zufahrt in die Einfahrt genutzt wird, wird in der Regel bis zu einer Höhe von 1,43 m errichtet, obwohl man sich auch Sondermaße anfertigen lassen kann. Oft sind die Einfahrtstore zweiflügelig, indem die Gartentore über einen Flügel verfügen. Sie Einfahrtstore sind ja auch breiter.

Material für das Tor

Material für das TorEin Tor kann aus diversen Materialien ausgeführt werden. Man kann sich für Holz, Stahl, Schmiedeeisen oder Aluminium entscheiden. Die Holztore schauen besonders edel und prächtig aus, verlangen aber größeren Pflegeaufwand. Das Holz muss entsprechend imprägniert werden, damit es wetterfest, wasserabweisend, vor den Insekten geschützt und gegen UV-Strahlung unempfindlich ist.

Sowohl schmiedeeiserne als auch Stahl- oder Metalltore werden im Standard feuerverzinkt. Die Feuerverzinkung beruht auf dem Eintauchen einzelner Elemente im geschmolzenen Zink, wodurch das Tor korrosionsbeständig, strapazierfähig, rost-, wartungsfrei und gegen widrige Witterungsverhältnisse unempfindlich wird. Die Metalltore werden auch nach Wunsch in beliebiger Farbe aus der RAL-Palette pulverlackiert. Die Lackschicht ist dauerhaft, gleichmäßig und gegen UV-Strahlen beständig.

Die Tore aus Schmiedeeisen sind gewöhnlich reich verziert. Es besteht die Möglichkeit, aus diversen dekorativen Elementen auszuwählen. Es gibt Rosetten, Körbe, Schnörkel, Ringe, Zierspitzen und kantengehämmerte Stäbe, mit denen man das Tor ausrüsten kann. Außerdem sind alle Metalltore äußerst robust und stabil.

Es gibt diverse Gestaltungsmöglichkeiten bei den Schmiede-, Aluminium- und Stahltoren. Man kann sie blickdicht fertigen, damit sie vor den Blicken von außen schützen. Sie können auch über einen entweder geraden oder bogenförmigen Abschluss verfügen. Es ist möglich, sich für einen Abschluss in Wellenform zu entscheiden. Ebenfalls sind die Pfosten oft mit Kappen versehen. Vor allem für die schmiedeeisernen Tore und Zäune gibt es Pfostenkappen mit Kugelaufsatz, mit Aufsatz in Pyramidenform oder in Form von Pinienzapfen.

Tor elektrisch oder manuell betrieben?

Tor elektrisch oder manuell betrieben?Das Tor ist es möglich, entweder manuell zu öffnen als auch elektrisch zu steuern. Sowohl Schiebe- als auch Drehtore kann man mit dem automatischen Antrieb versehen. Die Drehflügeltore benötigen aber stärkere Motoren. Das Tor automatisch per Fernbedienung zu öffnen ist bequem und nutzerfreundlich. Man muss nicht zweimal aus dem Auto aussteigen. Es ist besonders komfortabel und von Vorteil, wenn es regnet oder schneit.

Außerdem ist es sicher, da man den Motor nicht laufen lässt oder ihn abstellt und wieder anlässt. Um die höchstmögliche Sicherheit zu garantieren, gibt es sensible Kontaktleisten und Lichtschranken. Im Notfall lässt sich ein automatisch gesteuertes Tor auch manuell öffnen.

Drehtor ein- und zweiflügelig

Drehtor ein- und zweiflügeligDie Drehtore teilt man in ein- und zweiflügelige. Sie sind besonders auf den privaten Grundstücken beliebt. Sie lassen sich individualisieren und schauen besonders gut aus, wenn sie entweder mit Zierelementen versehen oder einem geschwungenem Abschluss zulaufend sind. Es besteht die Möglichkeit, ein zweiflügeliges Drehtor mit integrierter Gartentür aufzubauen.

Die Flügel müssen nicht unbedingt gleich breit sein. Beispielsweise, falls man sich für einen kürzeren Flügel entscheidet, kann dieser als die Zauntür fungieren. Die Drehtore sind auch leichter in der Montage als die Schiebetore, jedoch ist ein starker Wind imstande, sie zu verschieben oder sogar zu schließen. Sie benötigen auch mehr Platz auf dem Grundstück, da sie sich aus Sicherheitsgründen nach innen öffnen. Die nicht weggeräumte Laub- und Schneebergen erschweren oder manchmal verhindern die Öffnung.

Schiebetor freitragend

Schiebetor freitragendDie Schiebetore teilt man in freitragende und bodengeführte ein. Ein freitragendes Schiebetor bewegt sich freitragend über dem Boden. Er braucht wenig Platz auf dem Grundstück, und man muss nur entsprechend viel Raum im Rücklaufbereich für den Schiebetorschwanz vorsehen.

Die Schiebetore für die Einfamilienhäuser werden immer populärer. Sie öffnen sich schneller als die Drehtore. Vor allem, wenn sie breit genug sind, ermöglichen sie die Zufahrt von mehreren Fahrzeugen auf einmal. Sie können mit einem bogenförmigen oder geraden Abschluss versehen sein.

Doppelstabmatten-Tor

Doppelstabmatten-TorDas Tor aus Doppelstabmatten ist eine preisgünstige Lösung. Dabei sind die Doppelstabmatten auch sehr robust, solide und widerstandsfähig. Sie sehen schlicht aber dabei auch sehr ästhetisch aus. Zur Auswahl gibt es die Varianten 868 und 656, wobei 8 für die Drahtstärke der Doppelstäbe und 6 für die Drahtstärke der Einzelstäbe in Millimeter steht. Die erste Option ist noch robuster.

Das Doppelstabmattentor besteht aus zusammengeschweißten waagrechten und senkrechten Stäben, die feuerverzinkt und nach Belieben pulverlackiert werden.

Es ist möglich, eine beliebige Farbe auszuwählen, um das Tor sowohl an den Zaun als auch ans Haus anzupassen. Solch ein Doppelstabmattentor fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Es kann, beispielsweise in Anthrazit oder Moosgrün pulverlackiert werden.

Zusätzlich ist es möglich die Sichtschutzstreifen zu montieren. Die PVC-Kunststoffstreifen sind weich, hart oder PP Polypropylen-Streifen. Sie schützen ausgezeichnet die Privatsphäre, falls es jemandem daran liegt.

Schmiedeeisen-Tor

Schmiedeeisen-TorDie Tore aus Schmiedeeisen sind gewöhnlich reich verziert. Es besteht die Möglichkeit, aus diversen dekorativen Elementen auszuwählen. Es gibt Rosetten, Körbe, Schnörkel, Ringe, Zierspitzen und kantengehämmerte Stäbe, mit denen man das Tor ausrüsten kann. Außerdem sind Schmiedeeisen-Tore strapazierfähig und solide. Man kann sie entweder in einem rustikalen oder modernen Design gefertigt werden.

Die Pfosten für eine Zaunanlage aus Schmiedeeisen sind oft mit dekorativen Kappen zulaufend. Für die schmiedeeisernen Tore und Zäune gibt es Pfostenkappen mit Kugelaufsatz, mit Aufsatz in Pyramidenform oder in Form von Pinienzapfen. Es sind die meist dekorativen und sehr vornehmen Tore, die das Grundstück verzieren und zu einem echten Hingucker werden. Sie passen zu allen Haustypen, vor allem bewähren sie sich aber bei den Land-, freistehenden Einfamilien- oder Reihenhäusern.

Hoftor

HoftorEin Hoftor wird vor allem auf dem Lande errichtet, es ist aber auch möglich, es in der Stadt oder in der Vorstadt aufzubauen. Das Hoftor ist ein Tor zum Hof auf dem privaten Grundstück, wo man, beispielsweise eine Landwirtschaft betreibt, kann aber ebenfalls auf dem Industriegelände errichtet werden. Es befindet sich oft zwischen zwei Gebäuden ohne irgendwelchen Zaun.

Die Hoftore sind blickdicht, elegant und stilvoll. Sie garantieren den Sichtschutz. Es ist kein gewöhnliches Schmiedetor, sondern verfügt es über einen Metallrahmen und eine Füllung. Es besteht die Möglichkeit, ein Hoftor mit einem geschwungenen Abschluss auszustatten oder mit floralen Motiven zu verzieren. Als Füllung verwendet man Blech, Kunststoff oder sehr oft Holz. Das Holz ist aber weder pflegeleicht noch wartungsfrei. Ein Hoftor, anders Einfahrtstor genannt, macht eine schöne optische Ergänzung zur Hausansicht.

Metall-Gartentore von Zäunewelt

Metall-Gartentore von ZäuneweltSeit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit Zaunbau. Die Metall-Gartentore von Zäunewelt sind von höchster Qualität. Drüber hinaus bieten wir Ihnen immer einen fairen Preis an. Die Metall-Gartentore von Zäunewelt kann man beliebig individualisieren. Falls Sie noch keine Ideen haben, können Sie gerne unsere Bildergalerie besuchen. Wir helfen bei der Planung und beraten ausführlich hinsichtlich sämtlicher Details. Wir berücksichtigen alle Ihren Wünsche.

Die Metall-Gartentore von Zäunewelt sind im Standard feuerverzinkt und nach Wunsch in beliebiger Farbe aus der RAL-Palette pulverlackiert. Die Gartentore aus Metall sind robust stabil, widerstandsfähig, korrosionsbeständig, rostfrei und gegen widrige Witterungsverhältnisse unempfindlich. Wir kommen, um den vorgesehenen Platz zu vermessen, dann liefern wir und montieren die Konstruktion vor Ort.

Für ein Einfamilienhaus kann man sich für verschiedene Tore entscheiden. Abhängig vom Hausdesign, also ob es ein Architektenhaus oder vielmehr ein schlichtes Doppelhaus, gibt es eine breite Auswahl an Lösungen. Ein Tor ist es möglich als ein Schmiedeeisen-, Doppelstabmatten- oder Hoftor zu errichten. Außerdem kann dieses entweder ein- oder zweiflügelig.